Über mich

Ich wurde am 14.11.1972 in Bretten geboren und bin seit 20 Jahren mit Heidi Burkhardt-Nöltner, einer Architektin, verheiratet. Als Eltern übernehmen wir gemeinsam Verantwortung für unsere 15-jährige Tochter. In meiner Freizeit verbringe ich gerne Zeit mit meiner Familie und treibe Sport oder fahre Rad.
Mein Bildungsweg begann an der Pfarrer-Wolfram-Hartmann Grundschule in Neibsheim, gefolgt von der Max-Planck-Realschule in Bretten. Nach meinem Abschluss besuchte ich das Technische Gymnasium an der Balthasar-Neumann-Schule I in Bruchsal. Anschließend begann ich mein Studium an der Universität KIT Karlsruhe, zunächst im Grundstudium Bauingenieurwesen, später im Grundstudium Maschinenbau und Berufspädagogik. Während meines Studiums absolvierte ich 48 Wochen Betriebspraktika sowie vier Wochen Schulpraktika. Mein Hauptstudium umfasste die Fächer Maschinenbau, Politikwissenschaft und Berufspädagogik, das ich erfolgreich abschloss. Abschließend verfasste ich meine Diplomarbeit im Jahr 2000.
Berufliche Laufbahn
Wiederwahl zum Bürgermeister der Stadt Bretten
Wahl zum Bürgermeister der Stadt Bretten
Ernennung zum Oberstudienrat
Teilabordnung an das Regierungspräsidium Karlsruhe
Teilabordnung an das Landesinstitut für Schulentwicklung (LS) in Stuttgart
Ernennung zum Studienrat
Ernennung zum Studienassessor
2. Staatsexamen am Staatlichen Seminar für Berufspädagogik Karlsruhe
Referendariat an den Beruflichen Schulen Bretten
Ehrenämter
Mitglied der Bauerngruppe Altbrettheim
Mitglied bei den Fördervereinen der Beruflichen Schulen Bretten, der Pfarrer-Wolfram-Hartmann Grundschule Neibsheim, des Melanchthon-Gymnasiums Bretten und der Pestalozzischule Diedelsheim
Passive Mitgliedschaften beim Melanchthonverein, der Vereinigung Altbrettheim, der Bürgerwehr Bretten, dem Fanfarenzug Bretten, dem Musikverein Neibsheim, MGV Neibsheim, FC Neibsheim und Kirchenchor Neibsheim.